Portrait

English version | Version française



Christoph Brunner hat sich nach ausgedehnten Studien in der Schweiz, in Frankreich, Belgien und den USA einen Namen als innovativer Musiker geschaffen. Sein Repertoire ist breit gefächert und umfasst Werke nahezu sämtlicher namhafter Komponisten der Gegenwart. Durch verschiedenen Kollaborationen mit Schauspiel, Tanz, Film oder Gebärdensprache bereichert er die Wahrnehmung von Neuer Musik.
Für seine stringent konzipierten Soloprogramme erteilt er zudem regelmässig Kompositionsaufträge. Seit 2008 konzentriert er sich in seiner solistischen Arbeit auf das Drumset.

1993 hat er in Baden die Gruppe für Neue Musik Baden GNOM gegründet und 10 Jahre lang massgeblich mitgeprägt. Von 1994 - 2014 war er Schlagzeuger im Collegium Novum Zürich und seit 1999 arbeitet er mit der Sängerin Eva Nievergelt am Aufbau eines eigenen Repertoires für Stimme und Schlagzeug.

Mit Leidenschaft gibt er seine musikalische Erfahrung an die nächste Generation weiter: Momentan arbeitet er als Instrumentallehrer
im Berner Jura, als Workshopleiter im Musikwagen des Luzerner Sinfonieorchesters sowie als Dozent für klassisches Schlagzeug an der Fachhochschule Kaleidos. An der Hochschule der Künste Bern betreut er seit 2015 Weiterbildungs-Studiengänge im MAS Musikpädagogik und fungiert seit Juli 2016 als Beauftragter für Chancengleichheit und Inklusion.

Christoph Brunner ist Vater zweier Söhne und lebt in Biel.

 




Copyright Christoph Brunner